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plentyONE Connector: Anbindung eines bestehenden Shopware 6 Shops

In dieser Anleitung findest Du wichtige Informationen, wie Du einen bestehenden Shopware 6 Shop über unseren Connector mit plentyONE verbinden kannst.

Voraussetzungen

Damit der Connector eingerichtet werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Produkte aus Shopware sind bereits zu plentyONE übertragen.
  • Der Shopware 6 Shop ist erstellt und eingerichtet.

Note

Für die Anbindung eines bestehenden Shopware 6 Shops werden Kenntnisse im Umgang mit CSV-Dateien und Datenbanken benötigt.

Schritt 1: Klon

Erstelle einen Klon des Shopware 6 Shops.

Schritt 2: Export

Zur Vorbereitung des Matchings müssen zwei Exporte erstellt werden. Optimalerweise werden die Exporte als CSV-Datei erstellt.

  • Export 1: Aus plentyONE mit den Artikelnummern und den plentyIds (VariantenId)
  • Export 2: Aus plentyONE mit den Kategorienamen und den plentyIds (Id der Kategorie)

Schritt 3: Matching

Nun kann das Matching der bestehenden Artikel (lenz_plenty_connector_item_link) und Kategorien (lenz_plenty_connector_category_link) anhand der zuvor erstellten CSV-Dateien vorgenommen werden.

Übersicht aller Matching-Tabellen

Bereich Tabelle
Attribute lenz_plenty_connector_attribute_link
Attribute-Ausprägung lenz_plenty_connector_attribute_value_link
Bild lenz_plenty_connector_image_link
Eigenschaften lenz_plenty_connector_property_group_link
Eigenschaften-Ausprägung lenz_plenty_connector_property_value_link
Hersteller lenz_plenty_connector_item_manufacturer_link
Maßeinheiten lenz_plenty_connector_unit_link
Steuern lenz_plenty_connector_tax_link
Verfügbarkeit lenz_plenty_connector_availability_link

Schritt 4: Prüfung

Die Datenübertragung im Testshop muss nun geprüft werden.

Schritt 5: Übernahme ins Produktivsystem

Nachdem die Datenübertragung erfolgreich überprüft wurde, können die Einstellungen und das Matching in die Produktivumgebung übernommen werden.

Schritt 6: Optional

Optional können nun die nicht genutzten Eigenschaften, Hersteller, etc. aus Shopware entfernt werden.
Alles, was kein existierendes Matching hat, wird neu erstellt, daher werden die Daten neu übertragen. Bereits bestehende Daten ohne Verknüpfung zum plentyONE Datenbestand können im Nachgang – wenn gewünscht – entfernt werden.

Tip

Sofern Du Unterstützung bei der Erstellung des Matchings benötigst, richten wir dies gerne kostenpflichtig ein. Sende uns hierzu eine Nachricht über unser Kontaktformular – wir erstellen Dir ein individuelles Angebot.